In der Bezirksliga ist auch einen Spieltag vor Schluss noch keine Entscheidung im Titelkampf gefallen. Während der SV Leiwen-Köwerich beim FC Bitburg über ein 1:1-Unentschieden nicht hinauskam und auch noch Glück hatte, überhaupt zum Ausgleich zu kommen, hielt der SV Dörbach das Rennen um die Titelkrone spannend. Die Mannschaft von Bernd Körfer riss beim 4:1 gegen Ellscheid einige Bäume aus und befindet sich in Lauerstellung. Am Tabellenende dürften die ersten Entscheidungen dagegen gefallen sein. Weil mit dem TuS Mosella Schweich und dem SV Konz zwei Mannschaften aus der Rheinlandliga absteigen, werden vier Mannschaften in den sauren Apfel beißen müssen. So gesehen hat sich mit der SG Lüxem/Wittlich, dem SV Föhren, dem SV Zeltingen-Rachtig und der SG Zell ein Quartett quasi in die Kreisligen A verabschiedet.

FC Bitburg – SV Leiwen 1:1 (0:0)

Das auch von 11ER-TV begleitete Spitzenspiel fand auf dem Bitburger Kunstrasen keinen Sieger. In einem intensiven Spiel besaß zunächst der Tabellenführer die klar besseren Möglichkeiten. So vergab Daniel Alsina freistehend aus zehn Metern und tauchte auch kurz vor der Halbzeit blank vor Andreas Pax im FC-Tor auf. Sein Bruder Xavier Alsina traf aus 25 Metern nur das Lattenkreuz. Bitburg fand nur zögerlich ins Spiel und hatte mit einem Schuss von Simon Floß und einem Kopfball von Pascal Alff, als Nils Engemann auf der Linie klärte, gute Einschussmöglichkeiten. Im zweiten Abschnitt ging es noch turbulenter und offensiver zu. Nach der gefühlten fünften Chance von Andreas Neuerburg nutzte der Kapitän eine Schläfrigkeit in der Leiwener Abwehr und zimmerte die Kugel nach einer Ecke von Arthur Schütz volley in die Maschen – 1:0 (62.). Auch danach blieb der FCB tonangebend mit den besseren Chancen. Alff traf mit einem abgefälschten Schuss das Außennetz, Neuerburg verpasste freistehend aus kurzer Distanz das 2:0. Ein Freistoß von Schütz fand am zweiten Pfosten keinen Abnehmer. So kam es, wie es kommen musste: Nach einer Ecke von Heiko Schmitt war der hochaufgeschossene Nico Toppmöller mit dem Kopf zur Stelle und düpierte die gesamte Bitburger Abwehr. Mit der letzten Chance zielte Schütz am langen Pfosten vorbei. „Wir haben drei, vier ganz klare Chancen ausgelassen. Am Ende ist das 1:1 für Leiwen sicherlich glücklich, doch so ist Fußball, wenn du die Dinger nicht machst, gewinnst du am Ende auch das Spiel nicht“, fand Bitburgs Trainer Fabian Ewertz klare Worte. Mit diesem Remis ist der FCB endgültig raus aus dem Titelrennen. Leiwens Trainer Helmut Freischmidt sprach davon, dass seine Elf Moral und Charakter gezeigt habe und sich nach dem Rückstand nie aufgeben hätte. Der SV Leiwen hat am letzten Spieltag den zweiten Matchball vor der Brust, wenn die SG Ruwertal am Moselstrand erscheint. Ein Sieg würde den lang ersehnten Aufstieg in die Rheinlandliga bringen.

SG Wallenborn – SG Lüxem 1:1 (1:1)

Für beide war es ein unbefriedigendes Ergebnis: Lüxem kämpfte und holte alles aus sich heraus, doch am Ende war der eine Punkt zu wenig, um den rettenden fünftletzten Platz zu erklimmen. Und Wallenborn? Ein Sieg hätte der Elf von Stephan Zimmer den gewünschten Klassenerhalt beschert, doch so müssen die Eifeler weiter zittern. Stiege der SV Morbach als drittes Team aus dem Sportbezirk West aus der Verbandsliga ab, würde es nach Stand jetzt zu einem Entscheidungsspiel zwischen Wallenborn und Osburg kommen, die den geteilten elften Platz einnehmen. Wallenborn war derart überlegen, dass es für zwei Siege hätte reichen müssen. Dabei legte Kasper Wlodarek mit dem frühen 1:0 in der zweiten Minute den Grundstein für einen positiven Spielausgang. Nur sechs Minuten später erhielt Benny Sorge die Lüxemer Nichtabstiegshoffnungen mit dem 1:1-Ausgleich. Doch weder Wallenborn mit einem halben Dutzend Topchancen noch die Gäste aus Wittlich mit einem Konter sorgten für die nötigen finalen Glücksmomente.

SV Föhren – SG Stadtkyll 3:1 (0:0)

Auch gegen Stadtkyll bewies der SV Föhren Kämpferherz und Leidenschaft. Auch wenn der Abstieg feststeht, muss man dem Team des nach Tarforst wechselnden Trainers Christian Esch erneut eine starke Leistung bescheinigen. Nachdem Carsten Lambrecht und Simon Monzel noch an der Torbegrenzung scheiterten, traf es die Gastgeber kalt, als Mario Klein die Eifeler in Führung schoss. Mit einem fulminanten Endspurt sicherte sich Föhren noch die Siegpunkte, als Thomas Wagner, Nico Hayer und Monzel in der Nachspielzeit zum 3:1 trafen.

SG Ruwertal – SG Neumagen 2:1 (1:0)

Aufsteiger Neumagen scheint das Siegen verlernt zu haben, denn mit dem 1:2 in Kasel konstatierte Coach Uwe Heinsdorf bereits die zweite Niederlage in Folge. Weil Ruwertal mit Leidenschaft und großem Engagement seine Chance nutzte und mit dem Sieg den Klassenerhalt nun endgültig in trockene Tücher legte, wurde Neumagen vom Gegner in der Tabelle sogar noch überholt. Max Herres sorgte nach einer halben Stunde für die Ruwertaler Führung (32.), die Martin Flesch kurz nach der Pause auf 2:0 ausbaute. Neumagen blieb zu zurückhaltend und wachte erst in den Schlussminuten auf, als Kapitän Marc Lemmermeyer auf 1:2 verkürzen konnte. Mario Görgen sah in der 89. Minute die Ampelkarte.

SV Zeltingen – SG Rascheid 0:4 (0:0)

Auch der SV Zeltingen-Rachtig, der vor zwei Jahren unter Trainer Werner Feyen den Aufstieg aus der Mosel Kreisliga A packte, muss den Gang in die Kreisklasse antreten. Unter dem erfahrenen Coach Herbert Herres erreichte der Klub zwar sehr respektable 13 Punkte, doch den Abstieg konnte auch Feuerwehrmann Herres nicht verhindern. Gegen eine kompakte und nach vorn ungemein lebendige Rascheider Elf war im letzten Heimspiel kein Kraut gewachsen. Im ersten Abschnitt hielten die Moselaner noch gut dagegen, doch nach der Pause erwies sich der von Daniel Lochen verwandelte Foulelfmeter als Türöffner. Sven Gaspers, Pascal Eli und Joseph Lochen rundeten die starke Vorstellung des Tabellenvierten mit dem 4:0 ab.

SG Buchholz – DJK St. Matthias 1:2 (0:0)

Bei Buchholz ist die Luft seit der Fixierung des Klassenerhalts wohl endgültig raus. Das Team des scheidenden Trainers Karl-Heinz Gräfen zeigte nach dem blamablen 0:10 gegen Rascheid aus der Vorwoche zwar ein anderes Gesicht, doch die Qualität reichte gegen eine spielstarke und offensiv ausgerichtete Mattheiser Mannschaft nicht zu Punkteehren. Patrick Scheid legte unmittelbar nach der Pause für die Eifeler vor, doch Kim Radner und Stefan Castello drehten für die Gäste aus Trier die Partie in der Schlussphase. Mit einem Sieg im letzten Heimspiel gegen Zeltingen darf sich die Mannschaft von Franz-Josef Blang auch im nächsten Jahr Bezirksligist nennen.

SG Zell/Bullay – SG Osburg 1:2 (1:0)

Das vorerst letzte Heimspiel in der Bezirksliga konnte Zell auch diesmal nicht gewinnen, weil es erneut in den Schlussminuten konditionelle Probleme offenbarte. Der nach Ellscheid wechselnde Markus Boos brachte Zell nach 30 Minuten verdient in Front, doch mit einer beeindruckenden kämpferischen Leistung fand Osburg in Hälfte zwei ins Spiel zurück und sicherte sich drei wichtige Punkte zum Klassenerhalt. Philipp Hurt (56.) und Kapitän Peter Leineweber in der Nachspielzeit ließen die Hochwald-SG jubeln. Bliebe es bei vier Absteigern, wäre Osburg gerettet, kommt jedoch Morbach auch noch runter, würde es nach jetzigem Stand zu einem Entscheidungsspiel um Platz elf mit der SG Wallenborn kommen.

SV Dörbach – SG Ellscheid 4:1 (2:0)

Mit einem starken Auftritt wahrte der SV Dörbach im Heimspiel gegen Ellscheid seine Minimalchancen auf den Titel. Schon im ersten Durchgang ließ der designierte Vizemeister seine Klasse aufblitzen und führte nach Toren von Nils Thörner und Daniel Mehrfeld zur Pause mit 2:0. Nur kurz loderte das Ellscheider Feuer auf, als Dominic Sausen zum Anschlusstreffer einlochte. Denn Manuel Bemsch hatte nur fünf Minuten nach dem 2:1 die passende Antwort parat. Den Schlusspunkt unter eine souveräne Dörbacher Leistung legte Philipp Gulden mit dem Treffer zum 4:1 in der 78. Minute. (ls)