Die sportliche Reputation und den damit verbundenen versöhnlichen Saisonabschluss vor eigener Kulisse ist dem Sportverein Trier-Irsch eindrucksvoll gelungen. Nach wechselvollem Verlauf und knisternden Torraumszenen gelang letztendlich ein verdienter 4:3-Sieg, mit dem sich das Team aus dem Höhenstadtteil auf Rang sechs vorarbeitete. Die DJK ist ihren dritten Platz erst einmal los.

Ein sehr gutes C-Ligaspiel sahen die 50 Zuschauer am Irscher Lärchenweg. Irsch war von Beginn an konzentriert und geriet mit dem frühen Tor von Alex Becker nach einem langen Ball von Jeffrey Imade zeitig auf die Siegerstraße. Die DJK fand durch den Ausgleichstreffer von Ahmad Abdullah die Antwort (9.), doch ein Doppelschlag binnen drei Minuten sah Irsch wieder mit zwei Toren im Vorteil. Ulf Möller setzte per Steilpass Markus Kulski in Szene, der mit einem Tempolauf seine Gegenspieler narrte und zum 2:1 einschob. Wenig später sorgte ein Alleingang von Mikel Kettermann für das 3:1. Doch Mattheis bewies, das es nicht umsonst in der Spitzengruppe der Liga steht: Günther Blang erwischte Irsch mit dem Anschluss auf dem falschen Fuß und als dann Ben Buschmann das 3:3 erzielte, war alles möglich. Viele Zweikämfe im Mittelfeld, schön herausgespielte Torraumszenen und eine wohltuende Fairness gaben dem Spiel einen angenehmen Rahmen. Nach Doppelpass mit Möller gelang Kettermann in der 72. Minute der entscheidende Punch. Die DJK drückte weiter auf den Ausgleich, doch mit Geschick und gutem Stellungsspiel rettete Irsch den knappen Vorsprung über die Zeit. „Matthias war spielerisch überlegen, wir haben kämpferisch gut dagegengehalten. Erst haben wir sehr defensiv gestanden, um nicht Kontertore zu kassieren. Freilich konnten wir das nicht gänzlich unterbinden, weil Matthias dort sehr stark ist“, sagte Irsch-Coach Ringel.