Das große Traumfinale zwischen der SSG Kernscheid und der Spvgg. Trier wird zum beherrschenden Thema des letzten Spieltages. Danach wissen wir, wer Meister ist und wer die Aufstiegsrelegation bestreiten darf. Im Süden der Liga ist dagegen schon alles geklärt. Neben Alemannia Trier muss nun auch Mariahof II passen, weil es das zweitemal zu einem Pflichtspiel nicht antrat. Die SSG ist nun also auch zweiter Absteiger.

SSG Mariahof II –
SV Sirzenich II
Dieses Spiel findet definitiv nicht statt, da die SSG Mariahof nach dem zweiten Nichtantreten vorige Woche in Biewer vom weiteren Spielbetrieb ausgeschlossen wurde. Dem Gegner, also dem SV Sirzenich II, werden die drei Punkte automatisch gutgeschrieben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Mariahof II zweiter Absteiger in die D-Klassen ist und der noch im alten Kalenderjahr suspendierten Alemannia aus Trier dorthin folgen wird. Es gibt also in der Kreisliga C Trier/Eifel keinen Teilnehmer in der Abstiegsrelegation, so dass alle Teams in der Liga verbleiben – auch die zuvor noch abstiegsbedrohten Teams SG Kordel II und SV Sirzenich II. Zudem muss die SSG Mariahof mit einer Strafe vom Fußballverband Rheinland in Höhe von 40 Euro und von der Kreisspruchkammer nebst Gebühren in Höhe von etwa 100 Euro rechnen. Auch ohne den Spielausschluss wäre Mariahof mit seiner zweiten Mannschaft in die D-Klasse abgestiegen, weil deren erste Garnitur in der B-Klasse ebenfalls kurz vor dem Abstieg steht. Es sei denn, es geschieht noch ein kleines Wunder. Das wäre der Fall, wenn Mariahof I gegen Sirzenich I gewinnt und Udelfangen in Saarburg verliert. Dann käme es zwischen Udelfangen und Mariahof zu einem Entscheidungsspiel um den Relegationsplatz zwölf.

SG Kordel II – Tarforst III
Kordel, So., 15.5, 17.00h
In Kordel und Welschbillig darf durchgeschnauft werden: mit dem Zwangsabstieg von Mariahof II geht der Vorletzte nicht in die Abstiegsrelegation, sondern ist direkt gesichert. „Das letzte Saisonspiel gegen Tarforst wollen wir mit einem Sieg beenden, dann können beide Mannschaften ausgeibig feiern“, sieht Kordels Trainer Tobias Karst einem entspannten Saisonfinale entgegen. Tarforst kann mit einem Sieg noch an Irsch vorbeiziehen, wenn es in Euren verliert.

TuS Euren II – SV Irsch
TR-Euren, So., 15.5., 17.00h
„Es geht nur noch um die goldene Ananas. Irsch hat seine Stärken eindeutig in der Offensive, aber leichte Defizite in der Defensive. Wir wollen einfach noch mal ein gutes Spiel machen“, hat TuS-Trainer Alex Jahn die Seriösität der Partie bereits ad acta gelegt. Den sechsten Platz halten will Irschs Trainer Christian Ringel. „Wir werden wahrscheinlich schon freitags spielen, rechnen mit einem Spiel auf Augenhöhe. Ich denke, wir werden das Spiel gewinnen.“

DJK St. Matthias II –
TSG Biewer
TR-Feyen, So., 15.5., 17.00h
Bei dieser Partie geht es noch um Platz drei, auch wenn der wohl unter die Rubrik Enttäuschung einzuordnen ist. Zwar hatten beide Mannschaften nicht die Ambitionen aufzusteigen, doch bei mehr Konstanz wäre vielleicht auch mehr möglich gewesen. Dennoch: beide Trainer sind mit der Runde zufrieden und wollen mit einem Sieg Platz drei erobern. Den hat momentan noch die TSG Biewer inne, die die drei Punkte aus dem Mariahof-Spiel am grünen Tisch bekam. Einen Favoriten gibt es bei dieser Partie nicht. So wird die Tagesform über die Punktevergabe entscheiden. Im Hinspiel setzte sich die DJK knapp mit 2:1 durch.

FSV Kürenz – SG Ehrang III
TR-Kürenz, So., 15.5., 17.00h
Kürenz wäre bei einem Sieg und einer Punkteteilung zwischen Mattheis und Biewer Tabellendritter. Doch Ehrang kommt nicht, um Geschenke zu verteilen. „Auch dezimiert werden wir in Kürenz alles versuchen und möglichst einen Punkt mitnehmen. Doch ich weiß derzeit nicht, ob ich genügend Personal zur Verfügung habe“, sagt Ehrangs Trainer Peter Schmitz mit leichtem Understatement. Das Hinspiel ging 2:1 an den FSV.