Der Sieg fiel nicht nur überraschend, sondern auch deutlich aus. Die dritte Garde der Mosella überzeugte in Pölich auf der ganzen Linie und gewann ihr erstes Saisonspiel in souveräner Manier. Die mit einigen Routiniers verstärkte Schweicher Mannschaft ist jetzt am Gegner vorbeigezogen. Detzem konnte nicht an das gute Spiel gegen
Farschweiler anknüpfen und muss den Blick wieder nach unten richten.

Zwei frühere Korsettstangen aus der damaligen Rheinlandliga-Elf zeichneten für den Sieg entscheidend verantwortlich. Denn Florian Beaudouin und Michael Rohr führten die Mosella bereits nach 45 Minuten klar auf die Siegspur. Nach vier Minuten schob Beaudouin eine Vorlage von Michael Schwan zum 1:0 über die Linie, nur fünf Minuten später sorgte Altmeister Michael Rohr mit dem 2:0 für klare Verhältnisse, ehe Detzem überhaupt im Bilde war. Mit dem Doppelpack von Beaudouin (29.) und Eugen Scharnin (36.) war die Geschichte noch vor dem Pausengetränk fix. Detzem tat sich schwer, kam nicht in sein Spiel und stand von Beginn an auf verlorenem Posten. Kevin Klein brachte die Gastgeber vor spärlichen 20 Zuschauern zwar noch mal heran, eine Gefahr bedeutete das 1:4 aber nie. Die Mosella verwaltete im zweiten Durchgang den Vorsprung und hatte am Ende doch noch mal Spaß, als Tobias Hau mit einem 20-Meter-Schuss zum 5:1 ins Eck traf (88.). Schweichs Trainer Andre Badem fand nach der Partie dann auch lobende Worte: „Es war schon das deutliche Ergebnis. Bereits in der ersten Halbzeit hatte Detzem eigentlich gar keine Chance. Wir wollten es in der zweiten Halbzeit runterspielen, was uns auch gelungen ist. Im
Mittelfeld besaßen wir ein klares Übergewicht.“

SG Detzem II: Lorscheider – Hoffmann, S. Gansen, S. Reichert, M. Gansen (64. Ciolea), Haag, Schu, Auler, Weis, Junk (46. Klein), T. Reichert.
Schweich III: Ullrich – Farsch, Hüster, Scharnin (70. Ruth), Rohr (80. Bretz), Düpre (66. Rahmati), Roos, Schwan, Wintrich, Hau, Beaudouin.