Die SGE überwintert nach einer bärenstarken ersten Hälfte gegen Buchholz an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Verfolger FCB gewinnt gegen den Letzten Thomm knapp mit 2:1 und bleibt am Spitzenreiter dran. Der SV Dörbach geht gegen eine überragende Mosella mit 0:8 unter.

SG Ellscheid – SG Buchholz 7:2 (4:0)
Bereits nach 45 Minuten war die Partie auf dem Gillenfelder Kunstrasen entschieden. Einen kuriosen Anstrich hatte der Führungstreffer, als ein Buchholzer Spieler sowie zwei Ellscheider mit einem Pressschlag gleichzeitig den Ball trafen und die Kugel von Marco Michels abgefälscht wurde. Der Spitzenreiter schaltete den Turbo zu und rundete die überragende erste Hälfte mit den Treffern zum 4:0 von Julien Augarde (2) und Michels ab. Michels verwandelte in der 50. Minute einen an ihm selbst verwirkten Foulelfmeter zum 5:0, ehe Buchholz mit seinen Ehrentreffern wach wurde. Florian Hommes und Benedikt Schlösser verkürzten auf 2:5 aus Buchholzer Sicht. Mit den beiden Roten Karten für Eduard Kefer und Daniel Sorge nahmen sich die Gäste jedoch anschließend selbst aus dem Spiel. In numerischer Überlegenheit legten Michels und der junge Hans Schult die Tore zum 7:2 drauf. Mit diesem Sieg überwintert Ellscheid mit 40 Punkten auf Platz eins.

FC Bitburg – SG Thomm 2:1 (0:0)
Turbulent verlief die Partie im Stadion Bitburg-Ost, die erst vier Minuten vor Schluss entschieden wurde. In der 20. Minute musste der FCB den ersten Schock verkraften, als Arthur Schütz im Anschluss an ein Gerangel die Rote Karte sah. Osburg witterte seine Chance und kam zu drei guten Möglichkeiten in Führung zu gehen. Dennoch zeigte sich Bitburg selbst in Unterzahl dominant und verbuchte in der 57. Minute die Führung, als Pascal Alff einen an Simon Floß verursachten Foulelfmeter in die Maschen setzte. Drei Minuten später glich Philipp Hurt für die Hochwälder aus, doch in der 86. Minute entschied Alff die zerfahrene Partie mit dem zweiten Elfmeter für den Tabellenzweiten. Tobias Mayer war zuvor elfmeterreif gefoult worden. Fabian Ewertz, Coach des FC Bitburg, sah dann auch einen glücklichen Sieg. „Wir hatten heute mehr Glück als Verstand.“ Für Thomms Trainer Ingo Berens war es das letzte Spiel als Coach. Der Finanzdienstleister gibt das Traineramt an einen noch nicht bekanten Nachfolger ab.

TuS Mosella Schweich – SV Dörbach 8:0 (3:0)
Eine zuvor nie für möglich gehaltene Packung holte sich der SV Dörbach bei seinem Gastspiel am Schweicher Winzerkeller ab. Die Mosella spielte wie aus einem Guss und lag bereits zur Pause mit 3:0 vorn. Thomas Schleimer, Luca Bierbrauer und ein verwandelter Elfer von Philipp Seeberger sorgten binnen sechs Minuten für die Vorentscheidung. Auch nach der Pause entfachte der neue Tabellendritte ein Feuerwerk, in dessen Ergebnis weitere Treffer wie reife Früchte fielen. André Steffgen, Thomas Schleimer und Markus Oltmanns stellten auf 6:0, bevor Letztgenannter den insgesamt dritten Elfer nicht verwandelte. Denn Seeberger setzte nach Foul an Moritz Neufang den Strafstoß zum 8:0 in die Maschen. Ein besonderes Abschiedsgeschenk bereitete sich der erst 16-jährige Lukas Schleimer, der in der Winterpause zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg wechselt. In seinem ersten und einzigen Bezirksligaspiel verwertete der Youngster ein Zuspiel seines Bruders Stephan Schleimer zum 7:0.

SG Wallenborn – TuS Ahbach 1:2 (1:0)
Das Eifelderby sah einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger aus Ahbach. Dabei hätte Jan Pidde die Gäste bereits nach zehn Sekunden in Front schießen können, doch Lars Becker im Wallenborner Kasten reagierte reflexartig. Auf der anderen Seite hielt TuS-Keeper Andreas Kirstgen zweimal spektakulär, als Sebastian Zimmer aus besten Positionen vergab. So war die Wallenborner Führung durch Florian von Landenberg in der 32. Minute folgerichtig. Auch im zweiten Abschnitt boten beide Teams schnellen, ansehnlichen und offensivorientierten Fußball, bei denen sich die Torhüter mehrfach auszeichnen durften. Zimmer scheiterte erneut an Kirstgen, doch nach einer Stunde stand Pidde goldrichtig und netzte zum 1:1. Nach einem Konter über Pidde nutzte David Kaster ein geniales Zuspiel des 20-Jährigen zum alles entscheidenden Siegtreffer. Ahbach überholt damit den Eifelrivalen und schickt die Zimmer-Elf damit in die akut gefährdete Zone.

SG Schneifel Auw – SG Rascheid 4:1 (0:1)
Die Hochwälder demonstrierten im ersten Abschnitt ihre Klasse und legten durch ein allerdings abseitsverdächtiges Tor von Jan Daniel Kempken das 1:0 vor. Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild und Auw kam zu druckvollen Angriffsaktionen. Nach Vorarbeit von Christoph Fuhrt nutzte der Ex-Prümer Tim Baur seine Freiräume zum 1:1. Nachdem Klaus Hamper zuvor noch zwei dicke Chancen ausgelassen hatte, nutzte der frühere Salmrohrer einen Foulstrafstoß zur 2:1-Führung. Im Zuge des sicheren Sieges entwickelte Auw weiteren Angriffsdruck und belohnte sich mit den Treffern zum 3:1 und 4:1 für einen starken Endspurt. Stephen Kinnen und Hamper sicherten der Stölben-Elf drei wichtige Punkte im Titelkampf. Während sich Rascheid wohl aus dem unmittelbaren Verfolgerfeld verabschiedet hat, schlossen die Eifeler punktemäßig zum Dreigestirn aus Konz, Zerf und Neumagen auf.

DJK St. Matthias – SG Hochwald 0:3 (0:0)
53 Minuten hielt die Mattheiser Null. Erst dann setzte sich die druckvollere Spielweise der Hochwälder durch. Die DJK verteidigte gut und stand in den Räumen geordnet. Weil es über Patrick Dres und Tim Höfer auch öfter mal schnell nach vorn ging, musste der Aufsteiger mehrfach auf der Hut sein und durfte sich bei seinem starken Torwart Heiko Witt bedanken, dass es torlos in die Kabine ging. Hochwald-Trainer Florian Lorenz, der nach zwei verletzungsbedingten Ausfällen wieder mitwirken durfte, bewies ein glückliches Händchen, als er mit Jens Baumeister den Sieg einwechselte. Zunächst brachte Johannes Carl die kompakten Gäste in Führung (53.) – als die Mattheiser Gegenwehr in der Schlussphase jedoch nicht den erhofften Effekt erzeugte, schlug Jens Baumeister doppelt zu. Sein Doppelpack in der 80. und 84. Minute sorgte für lange Gesichter bei den Trier-Südern, die sich mit sechs Punkten Rückstand auf Platz 14 in die Winterpause verabschieden. Die SG Hochwald indes schloss das Fußballjahr auf Rang fünf ab.

SV Konz – SG Neumagen 2:1 (2:0)
Die SG Neumagen kann gegen Konz nicht gewinnen. Das war die nüchterne Erkenntnis aus dem 1:2 vom vergangenen Sonntag. Bereits im Hinspiel fügte der SVK den so furios in die Saison gekommenen Moselanern die einzige Niederlage auf heimischem Terrain zu. Nachdem zunächst ein Treffer von Peter Maasem wegen Abseits keine Anerkennung fand, staubte Steffen Hausen einen Schuss von Tom Richter zur frühen Konzer Führung ab (4.). Hausen war auch am zweiten Konzer Treffer direkt beteiligt, als dieser in der 25. Minute im Strafraum regelwidrig zu Fall kam und Mike Herresthal den fälligen Strafstoß gewohnt sicher verwandelte – 2:0. Erst dann wachte der zurückhaltend agierende Tabellenfünfte auf und kam zu Chancen. Zunächst wurde ein strammer Schuss von Sebastian Leitzgen nur mit Mühe von Dominik Güth auf der Linie geklärt, bevor Maurice Klären einen an Marc Lemmermeyer verursachten Elfmeter im Tor unterbrachte. In der verbleibenden halben Stunde hielt der SVK mit Glück und gutem Stellungsspiel seinen Kasten sauber.

SG Ruwertal – TuS Kröv
Die Partie wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Mertesdorf abgesagt und im März kommenden Jahres nachgeholt.

SG Schneifel Auw – SG Buchholz
Die ursprünglich für den 3. Dezember angesetzte Partie wird am Mittwoch in Jünkerath nachgeholt. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz ist um 20 Uhr. Mit einem Sieg könnte sich die Schneifel-SG auf Rang drei vorarbeiten.