Ausgerechnet, werden sich die Kicker des TuS Euren denken. Am siebten Spieltag reist der SV Sirzenich an – inklusive dem wieder genesenen Torjäger Joshua Bierbrauer. Sirzenich will ebenso wieder oben angreifen wie die SG Saartal II, die auswärts bei der SSG Kernscheid aufläuft. Ganz oben steht die SG Saarburg, die nun die Auswärtstour zum SV Krettnach nach Niedermennig antritt.

SV Krettnach – SG Saarburg
Niedermennig, Sa., 24.9., 17.30h
Eigentlich dürften beide Mannschaften gleichauf sein – zumindest, wenn man sich das Torverhältnis anschaut: 11:15 Treffer stehen beim SVK zu Buche, 15:10 bei der SG Saarburg. Der Unterschied ist klein, aber fein. Saarburg ist Tabellenerster und gut in Form, während Krettnach nach dem Abstieg aus der A-Klasse erst einen Sieg auf dem Konto hat. Auf Saarburger Seite sticht Slawa Sauer heraus, der bereits acht Saisontore geschossen hat. Krettnach definiert sich eher über das Kollektiv, bester Torschütze ist Matthias Kugel mit drei Treffern. Ohne Wenn und Aber ist Saarburg demnach der Favorit und will seine Tabellenführung gegen Krettnach ausbauen. Eventuell kommt der grüne Rasen den Krettnachern gegen die Kunstrasenfußballer aus Saarburg entgegen – ob sich Saarburg davon beeinflussen lässt, darf bezweifelt werden.

SSG Kernscheid –
SG Saartal II
TR-Irsch, So., 25.9., 14.30h
„Jetzt kommen schwere Wochen auf uns zu. Wir sind jetzt aber in der Klasse angekommen und können mit den Gegnern mithalten“, sagt Kernscheids Trainer Volker Wagner vor dem Duell mit dem Tabellendritten. Kernscheid ist
Tabelle. Zuletzt schien sich auch die anfällige Defensive gefangen zu haben. Dagegen erlebt die SG Saartal II am Wochenende einen Dämpfer und unterlag gegen den VfL Trier 2:4. Doch die Mannschaft macht einen wesentlich gefestigteren Eindruck als in der letzten Saison und geht deswegen als Favorit in dieses Duell. Doch Kernscheid ist nach den Auftritten aus den letzten Spielen etwas zuzutrauen. Allen voran Stürmer Mike Weich sollte mit seinen neun Saisontoren in jedem Vorbericht mit ein, zwei Worten erwähnt werden.

TuS Euren – SV Sirzenich
TR-Euren, So., 25.9., 14.30h
Trotz spielfreien Wochenendes und guter Erholung wird der TuS Euren mit etwas Magengrummeln auf die nächste Partie blicken. Denn beim SV Sirzenich war die Freude über die Rückehr von Stürmer Joshua Bierbrauer groß. Sechs Tore schoss der Rückkehrer am vergangenen Wochenende bei seinem Comeback. Zudem bereitete er einen Treffer vor. Unter anderem deswegen ist Sirzenichs Trainer Helmut Gorholt vor dem Duell gegen Euren guter Dinge: „Wir brauchen noch ein bis zwei Wochen, bis wir alle Mann an Bord haben. Aber durch diesen Sieg haben wir jetzt eine breite Brust. Wir fahren nach Euren, um zu gewinnen.“ Die Chancen dafür stehen gut, denn Sirzenich hat nicht nur einen der besten Stürmer der Liga, sondern auch eine Defensive, die erst vier Gegentreffer zugelassen hat. Für das Schlusslicht aus Euren wird es Zeit für die ersten drei Punkte, allerdings scheint dies gegen den starken SV Sirzenich ein hoffnungsloses Unterfangen zu sein.

SV Olewig –
SV Wasserliesch
TR-Olewig, So., 25.9., 14.30h
„Olewig hat eine starke Mannschaft und einen Hartplatz, das wird kein leichtes Spiel“, warnt Wasserlieschs Coach Carlo Lambert seine Mannschaft vor dem nächsten Gegner. Dabei kann seine Mannschaft eine beachtliche Bilanz vorweisen: Zwar gab es in den letzten beiden Spielen keinen Sieg, doch der SV Wasserliesch ist nach wie vor unbesiegt. Die Schwächen liegen auf den ersten Blick in der Offensive, die bis auf Kevin Bernhard (fünf Saisontore) noch zu harmlos auftritt. Dort hat der kommende Gegner Olewig weniger Probleme, 14 Saisontore sprechen dagegen. Beim SVO hapert es allenfalls in der Defensive, die bereits zehn Treffer zugelassen hat. Der Sieger dieser Partie kann sich tabellarisch von seinem Kontrahenten absetzen und wieder oben angreifen.

SG Wawern – SV Tawern
verlegt
Weil der SG Wawern zahlreiche Spieler aus unterschiedlichen Gründen am ursprünglichen Termin fehlen, wurde die Partie verlegt. Der genaue Termin, wahrscheinlich im Oktober, stehe allerdings noch nicht fest. „Derzeit fehlen uns einfach viele Spieler und wir haben das so mit Tawern abgesprochen“, sagt Wawerns Torsten Dax.

Spvgg. Trier – SG Ralingen II
TR-Feyen, So., 25.9., 14.30h
„Die Spielvereinigung hat unsere Kragenweite und wird auch die ganze Saison über im unteren Mittelfeld auftauchen. Wir müssen jetzt schauen, dass wir nachlegen. Uns fehlen allerdings einige Spieler für das nächste Spiel, also müssen wir wieder puzzeln“, sagt Ralingens Trainer Florian Götz. Nach dem 0:11-Debakel beim SV Sirzenich ist die Spielvereinigung im rauen Liga-Alltag angekommen. Allerdings wäre das Comeback-Spiel von Ausnahmestürmer Joshua Bierbrauer wohl für jede andere Mannschaft ebenso unangenehm gewesen. Gegen das Kellerkind aus Ralingen kann die Mannschaft von Trainer Benny Weiler zeigen, dass die elf Gegentore gegen Sirzenich eine Ausnahme waren und sie das Zeug für die C-Klasse hat. Diesen Beweis blieb Ralingen II auch lange schuldig, doch der Sieg gegen Wawern im letzten Spiel dürfte dem Team neues Selbstvertrauen gegeben haben. Aufgrund der derben Schlappe des Gegners und dem Sieg ist Ralingen leicht favorisiert.