11ER: Herr Schulz, Sie haben Pölich im ersten Spiel lange getrotzt und dennoch 0:1 verloren. Wie ist die Mannschaftnach dem ersten Spiel drauf?
Dirk Schulz: Wir haben in diesem Jahr eine dickere Personaldecke, das hat sich gegen Pölich bereits ausgezahlt. Obwohl zum Beispiel Markus Kündgen mit einer Zerrung ausgefallen ist, konnten wir das gut kompensieren. Und Pölich ist für mich ein klarer Meisterschaftskandidat, gegen den wir gut dagegengehalten haben.

11ER: Was muss sich verbessern?
Dirk Schulz: Unsere Offensive hat gegen Pölich einen schlechten Tag erwischt, da müssen wir uns steigern. Wenn ein Stürmer mal einen schlechten Tag erwischt, können wir das kompensieren, aber wenn alle unter ihrer Form spielen, wird es schwer. Auch im Umschaltspiel müssen wir uns noch verbessern. Aber man hat gesehen, dass unsere Defensive stabil und gut drauf ist. Das war gegen Pölich einfach ein schlechter Tag der Offensive.

11ER: Worauf kommt es jetzt im Training an?
Dirk Schulz: Das geht normal weiter. Dienstag gibt es wie immer die Grundlagenausdauer. Viel zu ändern gibt es nicht.

11ER: Sie haben ein junges Team. Wie ist der derzeitige Entwicklungsstand?
Dirk Schulz: Das Team findet sich immer besser und die Qualität hat sich auch gesteigert. Man muss wissen, dass unsere Jugendmannschaften nur im unteren Bereich spielen, also in keiner höheren Liga. Dadurch haben wir natürlich immer einen kleinen Nachteil, aber die Jungs steigern sich und werden immer besser. Der Teamgeist ist jedenfalls überragend, was wohl auch daran liegt, dass 95 Prozent der Spieler aus meiner Mannschaft einheimisch sind und schon länger zusammenspielen. Sicherlich ist die Einstellung der jungen Spieler nicht mehr mit der von vor 15 Jahren vergleichbar, aber sie sind ehrgeizig und dadurch, dass sie schon länger zusammenspielen, auch motiviert.

11ER: Sie spielen jetzt gegen die SG Franzenheim – wie schätzen Sie den Gegner ein?
Dirk Schulz: Sie sind schwer einzuschätzen, aber ich glaube dass sie sich jetzt mit einem erfahrenen Trainer stabilisieren werden. Zwar erwarte ich sie nicht an der Tabellenspitze, aber doch im Mittelfeld. Zudem hat Franzenheim durch den Auftaktsieg nun Rückenwind.

11ER: Was für ein Spiel erwartet uns?
Dirk Schulz: Ich denke, das wird ein knappes Spiel. Es wird jedenfalls nicht einfach und mit einem Unentschieden wäre ich zufrieden.