Hochklassiger Hallenfussball, enge Partien und eine gute Stimmung: Das war der Volksbank-HSV-Cup 2016. Bereits zum 25. Mal lockte das traditionelle Hallenturnier viele hundert Besucher in die Hochwaldhalle. Nach spannenden Finalspielen verteidigte der FSV Tarforst im Neun-Meter-Schießen den Titel gegen Rascheid.

Am 17. und 18.12. veranstaltete der Förderverein für Fußballsport und Jugendarbeit in Kooperation mit dem Hermeskeiler SV den Volksbank-HSV-Cup. Zwanzig Teams kämpften in zwei Gruppenphasen um den Einzug in die Halbfinalspiele. Mit Mehring und Tarforst trafen zwei Rheinlandliga-Mannschaften in der Runde der letzten Vier aufeinander. Das erste Halbfinale bestritten die SG Rascheid und die Zweitvertretung des FSV. Die Zuschauer freuten sich über eine umkämpfte Partie, die in den Schlussminuten einen Sieger fand. Nach frühem Rückstand ging Tarforst mit 2:1 in Führung, musste sich jedoch nach Toren von Matthias Loois und Sebastian Breits spätem Distanzschuss geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale setzte sich die erste Garnitur des FSV gegen Ligakonkurrent SVM mit 4:1 durch. Das Spiel um Platz drei sollte per Neun-Meter-Schießen entschieden werden. Nach vielen Fehlschüssen sicherte sich Tarforst II mit 7:6 den dritten Platz und ein Preisgeld von 400,- Euro. Im Finale standen sich mit Rascheid und Tarforst zwei Teams gegenüber, die in den letzten Jahren den VOBA-Cup dominierten: Rascheid gewann 2014, trat im letzten Jahr aber nicht an. Tarforst siegte 2013 sowie 2015 und hatte die Möglichkeit, den Titel auch 2016 zu verteidigen. Erst in der zwölften Minute ging der FSV durch Martin Gorges in Front. In den letzten Spielsekunden des Turniers glich Rascheid mit einem sehenswerten Treffer durch Jens Gaspers aus. Da die Verlängerung trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten torlos blieb, ermittelte man den Sieger vom Punkt. Dabei zeigte Benedikt Decker sein Talent zwischen den Pfosten: Der Feldspieler musste während des Turniers den Torhüter mimen und wurde mit seiner Parade gegen Rascheids letzten Schützen, Christian Alt, zum Matchwinner. Tarforst siegte mit 4:3 und bejubelte nicht nur die erfolgreiche Titelverteidigung, sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 1.000,- Euro. Mathias Düwel von der FSV-Reserve durfte sich über einen Sachpreis freuen, den er als bester Torjäger überreicht bekam: Beeindruckende 17 Tore sammelte der Angreifer an den zwei Tuniertagen.