Am Freitag eröffnen Schweich gegen Wallenborn und Neumagen gegen Hochwald die siebte Runde. In Arzfeld steht der SV Konz vor einer Herkulesaufgabe und Stadtkyll möchte im Saartal seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Buchholz strebt im Heimspiel gegen Leiwen den vierten Sieg in Folge an und Bitburg gastiert am Kröver Berg. In Godendorf stehen sowohl Ralingen als auch Geisfeld schon unter Druck.

TuS Schweich – Wallenborn
Nach dem unglücklichen 2:3 in Bitburg ist die Mosella auf einen zweistelligen Tabellenplatz abgerutscht. Zeit, eine Trendwende vorzunehmen. Doch Coach Jochen Weber plagen mehr denn je Verletzungssorgen einer Reihe von Stammspielern. „Es ist frustrierend, wenn ich auf die Verletztenliste schaue. Doch alles Jammern hilft nichts, wir müssen zusammen Lösungen finden. Und die heißt Wallenborn. Wir wollen zuhause eine ordentliche Elf zusammenkriegen.“ Zwar kamen letzte Woche einige aus der Rekonvaleszenz zurück, doch die Trainingsrückstände sind gravierend. So hat der erst im Sommer aus Tarforst gekommene Philipp Grundmann erst einmal trainiert und erst acht komplette Einheiten absolviert, stand zuletzt in Bitburg als Backup für den erneut ausfallenden Carsten Reis im Aufgebot. Grundmann steht nun in der Startelf. Patrick Quary musste eine langwierige Oberschenkelverletzung auskurieren und braucht noch Zeit, um sich zu finden. Markus Oltmanns fiel sieben Monate wegen einer Hüft-OP aus und konnte nur sporadisch mit Ball trainieren. Zuletzt hat der einstige Torjäger 20 Minuten gespielt. Reis ist verletzt und auch A-Junior Pascal Kreber steht am Wochenende nicht zur Verfügung, weil er selbst spielen muss. Dagegen steigt Marc Pitsch wieder ins Training ein, eine Option für die Startelf ist der Kapitän allerdings nicht. „Es spielt gar keine Rolle, wer in der Startelf steht: Wir müssen das Spiel am Freitagbend auf jeden Fall gewinnen“, fordert Jochen Weber die volle Konzentration. Die Gäste aus der Eifel werden versuchen, eine Punkteteilung zu erreichen. Mit
Sebastian Zimmer und Sebastian Hilgers stehen Coach Stephan Zimmer zwei seiner Offensivkräfte wieder zur
Verfügung. Wegen der Trainingsrückstände werden beide wohl erst von der Bank aus zum Einsatz kommen.
Schweich, Fr., 22.9., 20.00h

SG Neumagen – SG Hochwald
Nach fünf Spielen in Folge ohne Sieg steht die SG Neumagen am Leienhaus schon unter Druck. Doch mit der SG Hochwald kreuzt ein Gegner an der Mosel auf, der mit einer starken Vorstellung gegen Schoden überzeugte und jetzt die Flucht nach vorn antreten will. Fabian Mohsmann, Coach der Hochwälder, reist mit Respekt ans Leienhaus. „Neumagen ist eine kampfstarke, zweikampferfahrene und in sich geschlossene Mannschaft, die zuletzt auch glücklos agierte. Wir haben mit Beginn der Englischen Woche enorme Belastungen vor der Brust, wollen von daher kein Spiel verlieren.“
Neumagen, Fr., 22.9., 20.00h

SG Schoden – SG Schneifel
Die Bilanz der Saartaler ist ausgeglichen. Will das Team die Etablierten aus Wittlich und Bitburg unter Druck setzen, sollte das Heimspiel vor erneut großer Kulisse gewonnen werden. In Lampaden allerdings geriet die Angriffsmaschinerie ins Stocken – das Team blieb zum ersten Mal in dieser Saison ohne eigenen Torerfolg. Und die Gäste aus der Hocheifel? Nach dem zweiten Saisonsieg letzte Woche gegen Ruwertal kann die Elf von Jörg Stölben etwas durchatmen. Stölben fordert jedoch die volle Konzentration. „Schoden ist für mich neben Bitburg der Topfavorit. Diese Mannschaft hat eine überragende Offensive. Wenn wir da etwas mitnehmen könnten, wäre das toll. Wir müssen hellwach sein.“ Neben dem gesperrten Torjäger Jan Pidde könnte zumindest Maurice Grommes wieder auflaufen. Der Youngster plagte sich zuletzt mit einem grippalen Infekt herum.
Schoden, Sa., 23.9., 18.30h

SG Arzfeld – SV Konz
Die Reise in die Westeifel kommt für den SV Konz zur Unzeit, denn die Verletzten- bzw. Ausfallliste ist noch mal um zwei Namen länger geworden. Da freute sich Trainer Stephan Schwarz zuerst über die ersten Siegpunkte dieser Saison, schon weht dem Coach der rauhe Gegenwind des nimmer endenden Lazaretts entgegen. Denn neben dem drei Spiele gesperrten Tom Richter drohen auch Kapitän Tim Kugel (dicker Fuß) und Steffen Hausen (Fußprellung) auszufallen. Weil auch Michel Kupper-Stöß und Fabian Herrig angeschlagen sind, fährt Schwarz das Training zurück. „Wir können aufgrund der momentanen Personalsituation nur dezimiert und deshalb dosiert trainieren.“ Deshalb erwartet der Coach in Daleiden eine „richtige Herausforderung und eine brenzlige Kiste“. Für den Aufsteiger aus der Westeifel steht mit dieser Partie gleich das zweite Spiel innerhalb von drei Tagen auf dem Programm. Am Mittwoch erwartete die Elf von Andreas Theis im Rheinlandpokal den klassenhöheren SV Morbach.Je nach Intensität und Ausgang dieser Partie wird sich die personelle Situation erst am Spieltag klären lassen.
Daleiden, Sa., 23.9., 19.00h

SG Buchholz – SV Leiwen
Dass die SG Buchholz nach dem kleinen Katastrophenstart vor dem siebten Spieltag auf Rang vier notiert sein würde, hatte wohl kaum jemand erwartet. Auch für den SV Leiwen kommt die jetzige Konstellation überraschend. So wird es in Hasborn im Duell zweier punktgleicher Tabellennachbarn wohl hitzig und emotional zur Sache gehen. Denn vor allem für die Hausherren wird diese Partie eine wegweisende Bedeutung haben. „Mit jetzt drei Siegen am Stück sind wir wieder ein Stück weit entspannter und können ohne Druck arbeiten. Ich erwarte ein ganz enges Spiel, bei dem wir die nächsten Punkte einfahren wollen“, fordert Buchholz-Trainer Thomas Schäfer volle Power. Es läuft sowieso richtig gut derzeit bei den Manderscheidern. „95 Prozent der Tore entstehen derzeit aus dem Spiel heraus. Wenn wir Ballbesitz und Defensivarbeit vereinigen, dann ist auch gegen Leiwen punktemäßig was zu holen.“ Leiwens Coach Timo Toppmöller reist da schon mit gemischteren Gefühlen gen Eifel. „Gegen Kröv haben wir wahrhaftig kein gutes Spiel gemacht und glücklich gewonnen. Uns erwartet dort eine kampfstarke Mannschaft. Buchholz ist bekannt dafür, dass es nie aufgibt und bis zum Ende rackert und kämpft. Da müssen wir gegenhalten und engagiert auftreten.“ Toppmöllers Meinung zufolge werden Kleinigkeiten entscheiden. Die Aufstellung wird wohl auch erst nach dem Rheinlandpokalspiel am Mittwoch gegen Sirzenich gefunden sein. David Krickel steht wieder bereit und auch Sven Eckes kann nach der Behandlung langwieriger Knieprobleme zumindest eingewechselt werden. Tim Denis, Neuzugang des FSV Salmrohr, steigt wieder ins Mannschaftstraining ein. Toppmöller ist ebenfalls angeschlagen.
Hasborn, So., 24.9., 14.30h

SG Ralingen – SG Geisfeld
Derzeit haben beide Mannschaften zu kämpfen. Die hoch gesteckten Erwartungen haben sich vor allem im Hochwald noch nicht erfüllt. Geisfelds Coach Timo Zeimet: „Jetzt gilt nur eine Devise: aufstehen und Volldampf voraus. Wir werden über Fehler sprechen müssen, wollen aber das Positive mitnehmen. Wir wollen den ersten Auswärtsdreier holen.“ Ralingens Trainer Frank Wagner hat eine klare Vorgabe formuliert: „Wir haben jetzt zwei Heimspiele in Folge und müssen versuchen, die Punkte bei uns zu lassen. Vorne müssen wir effizienter werden und wollen die Balance zwischen Offensive und Defensive besser hinbekommen.“
Godendorf, So., 24.9., 14.45h

TuS Kröv – FC Bitburg
Am Kröver Berg erwartet den Tabellenzweiten aus Bitburg ein heißer Tanz. Kröv wurde zuletzt in Leiwen unter Wert geschlagen und möchte seine Außenseiterrolle gewinnbringend nutzen. Im Vorjahr gewann der TuS mit 2:1.
Kröv, So., 24.9., 14.30h