Die einen stehen nach dem verpatzten Saisonstart schon etwas unter Druck, die anderen wissen noch gar nicht, wo sie überhaupt stehen. So avanciert der Heimauftritt der SSG Mariahof schon zur ersten echten Standortbestimmung. Die Gäste aus dem nahen Olewig durften sich letzten Sonntag noch ausruhen und hoffen unter dem neuen Trainer auf ein erfolgreiches Saison-Debüt.

Michael Weiler wirkte nach dem ernüchternden 0:3 in Tarforst noch ein wenig verschnupft. Trotz guter erster Halbzeit und einer stabilen Abwehr gerieten die Mariahofer binnen zehn Minuten auf die Verliererstraße. „Ich hatte explizit davor gewarnt, dass die Heimmannschaft die ersten zehn Minuten immer permanenten Druck aufbaut. Und jetzt das. Das ist einfach inakzeptabel.“ Gegen Olewig II soll nun auch offensiv der Knoten platzen. „Wir spielen uns jedes Mal eine Serie von Chancen heraus, doch die Chancenausbeute fehlt derzeit. Wenn wir mal früh 1:0 in Führung gehen, könnten wir Sicherheit in unser Spiel kriegen“, meint Weiler, der seine Neuzugänge sehr gut integriert sieht. „Die bringen uns auch spielerisch weiter. Wichtig ist, dass wir das Spiel gewinnen und den Anschluss nach oben nicht verlieren.“ Der Mariahofer Coach hat bis auf seinen Sohn und Torjäger Nils Weiler und den beruflich verhinderten Tim Schuh alle Spieler dabei. Der Hartplatz am Montessoriweg sei, wie Weiler betont, in einem sehr guten Zustand. „Jetzt liegt es an uns, drei Punkte einzufahren.“ Olewig reist ohne seinen im Urlaub befindlichen Trainer Sebastian Herz nach Mariahof. Co-Trainer Michael Blau wird das Team unter der Woche coachen und am Sonntag auch betreuen. „Mariahof hat eine große Fluktuation im Kader. Daraus aber eine Schwäche abzuleiten, wäre fatal. Sie sind stärker, als es das 0:3 aussagt“, sagt Sebastian Herz voller Respekt. Das Team wird am Freitag mit der ersten Mannschaft unter Andreas Wagner trainieren. „Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht für uns.“
TR-Mariahof, So., 21.8., 14.30h