Der SV Wasserliesch ist mit dem Spitzenreiter Sirzenich die formstärkste Mannschaft der Liga. Die Mannschaft von Carlo Lambert erholte sich in der Winterpause von der Niederlagenserie und siegte in den letzten vier Partien des neuen Jahres. Mit der SG Wawern wartet im nächsten Spiel ein Gegner, der mit 26 Punkten noch in die Abstiegszone rutschen könnte und daher dringend Punkte benötigt. 

Vor der Winterpause hielt man in Wasserliesch noch eine Krisensitzung ab. Der Grund: In vier Spielen in Folge verlor das Team von Carlo Lambert. Die Wintervorbereitung nutzte der SVW, um zu alter Stärke zurückzukehren. Mehr noch, denn mit dem jüngsten 4:2-Erfolg gegen Krettnach gelang dem Tabellendritten zum ersten Mal in dieser Saison der vierte Sieg in Folge. Großen Anteil daran hatte Torjäger Kevin Bernard, der in den letzten vier Partien acht Mal traf. Dennoch wird Wawern seine Taktik nicht individuell auf Bernard anpassen, wie Spielertrainer Torsten Dax verrät: „Wir verteidigen generell im Kollektiv, stellen uns auf keinen Spieler speziell ein.“ Das wäre gegen Wasserliesch eine schwere Aufgabe, denn mit Daniel Bobinets verpflichtete der SVW in der Winterpause einen Spieler mit Rheinlandligaerfahrung. In vier Spielen stehen bei Bobinets fünf Tore auf dem Konto. Für den Wasserliesch-Trainer Carlo Lambert hat das einen speziellen Grund: „Er hat seinen ganz eigenen Stil, Fußball zu spielen. Er versucht teilweise besondere Sachen, die nicht einfach sind und dann trotzdem oft funktionieren.“ Auch Kevin Bernard bestätigt der SVW-Coach eine „sehr gute Form“. Dabei will Lambert aber nicht nur zwei Spieler für den Erfolg verantwortlich machen, sondern die Arbeit, die das Team zusammen erbringt: „Wir sind eine Mannschaft und jeder bringt seine Leistung mit ein. Ich möchte nicht nur die beiden hervorheben, sondern das gesamte Team loben.“ Mit Wasserliesch und Wawern treffen zwei Mannschaften aufeinander, die ihre Stärken im Kollektiv haben. Für die SGW ist das Spiel gegen Wasserliesch insofern wichtig, da man mit 26 Punkten auf dem achten Tabellenplatz nur fünf Zähler von der Abstiesgzone entfernt ist. Punkten die schlechter positionierten Teams auch weiterhin regelmäßig, könnte es im Saisonendspurt spannend werden. Denn an den letzten Spieltagen warten mit Krettnach und Kernscheid direkte Konkurrenten. Im letzten Spiel empfängt die SGW dann die Spvgg. Trier, die nach einem Urteil der Spruchkammer des Fußballkreises Trier-Saarburg mit einem Zwangsabstieg bestraft wird. Der Grund war der Einsatz eines Spielers unter falschem Pass während des letzten Relegationsspieles um den Aufstieg in die B-Klasse. Mit einem feststehenden Absteiger sind in der B-Trier/Saar nur noch zwei weitere Plätze zu vergeben. Für Gegner Wasserliesch ist der Kampf um den dritten Platz neu eröffnet. Vor der Winterpause hatte man sich daraus verabschiedet, doch nach Punktverlusten Saarburgs und Olewigs hat Wasserliesch nun beste Chancen. Bei einem vermeintlich leichten Restprogramm könnte der SVW mit Siegen den dritten Rang bis Saisonende behaupten. Dafür muss zunächst die Defensive der SG Wawern geknackt werden.
Wasserliesch, So., 23.4., 14.30h