Nachdem an Ostern zwei Nachholspiele und ein vorgezogenens Spiel über die Bühne gingen, rüstet sich die Liga zum Saisonendspurt. Fünf Spieltage vor Schluss ist an der Tabellenspitze noch immer keine Entscheidung gefallen. Doch mit dem Hit Gusenburg gegen Föhren II besitzt der 22. Spieltag eine besonders brisante Partie, von dessen Ausgang der TuS Reinsfeld profitieren könnte. Die Lage spitzt sich also zu. 

TuS Reinsfeld – Schweich III
Reinsfeld, So., 23.4., 14.30h
Wenn alles gut läuft, könnte sich der TuS Reinsfeld wieder an die Tabellenspitze setzen. Vorausgesetzt, die Partie der SG Gusenburg gegen den SV Föhren II geht ohne Sieger aus. Gegen die Mosella ist das Team von Markus Thees klar favorisiert. „Gehen wir mit der gleichen Einstellung und Körpersprache ins Spiel wie in Issel, haben wir gute Chancen, auch gegen Schweich drei Punkte zu holen. Wir wollen den Ball laufen lassen, ordentlich kombinieren und natürlich gewinnen“, hat sich Thees bereits festgelegt. Schon im Hinspiel stand die Mosella beim 1:8 auf verlorenem Posten. Mosella-Coach Andre Badem sieht seine Mannschaft aber nicht als billigen Punktelieferanten. „Nach Föhren erwartet uns mit Reinsfeld wieder so ein Kracher. Dort wollen wir versuchen, Reinsfeld zu ärgern. Wir haben keinen Druck, dieser liegt ganz allein beim Gegner.“

SV Gutweiler – SV Leiwen II
Gutweiler, Sa., 22.4., 17.30h
Interessante Partie zur besten Fußballzeit. Im Spiel zweier Tabellennachbarn im Mittelfeld geht es um nichts mehr. Dennoch hat SVG-Trainer Markus Freudenreich noch eine Rechnung zu begleichen. „Im Hinspiel haben wir unglücklich verloren, das wollen wir jetzt revidieren. Personell muss ich ein bisschen durchmischen.“ Denn Daniel Gneipelt fehlt wegen der Roten Karte aus dem Spiel in Fell. Der SVLK quälte sich letzte Woche zu einem 1:0-Sieg gegen Farschweiler. Coach Helmut Winnebeck hat Stand jetzt noch keine Kenntnis über die personelle Ausrichtung seines Teams. „Derzeit kann ich noch gar nichts sagen, weil wir einige Ausfälle haben werden und ich noch nicht weiß, welche Spieler zur Verfügung stehen. Doch eines kann ich schon sagen: Die Mannschaft wird sich reinhängen.“ 

SG Rascheid II – SG Fell II
Geisfeld, So., 23.4., 12.30h
Die Feller Fortuna ist auch in Geisfeld nur Außenseiter. Zwar hat die Mannschaft von Johannes Herber gegen Gutweiler ansteigende Form nachweisen können, doch in Geisfeld ist es für keine Mannschaft leicht, zu gewinnen. „Nach dem Spiel gegen Gusenburg wollen wir jetzt mal wieder gewinnen und die ansteigende Tendenz der letzten Wochen bestätigen. Wir möchten gerne noch in den einstelligen Tabellenbereich vorrücken“, hat Rascheids Coach Stefan Borresch ein klares Credo ausgegeben. Im Hinspiel hieß es bereits 5:1. 
SV Ruwer – SG Pölich II
TR-Ruwer, So., 23.4., 14.30h
Woche für Woche holt sich der SV Ruwer dicke Packungen ab, aber dennoch bleiben die Mannen von Matteo Schönberger unerschrocken und stellen sich den jeweiligen Gegnern. Dafür gebührt dem Team, das die Eintracht nicht nur im Namen trägt, der allergrößte Respekt. Vielleicht gelingt den Ruwerern gegen Pölich mal eine Überraschung und der zweite Saisonsieg überhaupt – auch wenn die Gäste klar favorisiert sind und gerne dreifach punkten möchten. „Die letzten beiden Spiele haben wir unentschieden gespielt, da muss gegen Ruwer auf dem ungeliebten Ascheplatz ein Sieg her“, ist sich Pölichs Coach Michael Zell schon siegessicher.

SG Fidei – SG Thomm III
Schleidweiler, So., 23.4., 14.30h
Auch für diese beiden Mannschaften geht es nur noch um marginale Verbesserungen im Klassement. Dennoch ist Schleidweiler wohl mehr gefordert, eine gute Leistung auf den Teppich zu legen, denn die Verantwortlichen im Hintergrund basteln schon eifrig am künftigen Team. Unter dem neuen Coach Bernd Körfer soll dann mit einigen Rückkehrern der Angriff auf die Spitze erfolgen.