Bevor das Spitzenspiel in Grimburg die Gemüter erregt, hatten beide Mannschaften am Gründonnerstag Nachholspiele zu bestreiten. Föhren musste in Schweich (5:2) ran und Gusenburg gastierte in Geisfeld (4:0). Nach diesen Favoritensiegen stehen sich die zwei führenden Teams am fünftletzten Spieltag im direkten Duell gegenüber. Wer die Partie gewinnt, hat beste Chancen auf den Titel.

Sechs Siege in Folge stehen bei beiden Teams auf der Agenda und irgendwie wollen sie auch keine Punkte abgeben, um ihr großes Ziel, Aufstieg in die Kreisliga B, zu erreichen. In Sachen Torgefährlichkeit stehen sich beide Teams in nichts nach, denn je 85 Tore zeugen von richtig guten Offensivverbänden. In Sachen Abwehrstabilität hat Föhren die Nase vorn. Dort stehen lediglich 14 Gegentore zu Buche, bei Gusenburg sind es derer 20. Auch bei den Toptorjägern sind Vergleiche erlaubt. Während Gusenburg mit Stefan Engel den drittbesten Kanonier (26 Treffer) in seinen Reihen hat, ist auch Föhrens Routinier Markus Barthen mit 22 Einschlägen gut dabei. Doch was kommt dahinter? Föhren hat mit Steven Schappo (13) und Philipp Kordel (10) ebenso weitere gute Schützen in petto wie Gusenburg, das sich auf die Vollstreckerqualitäten von Moritz Koch (14) und Mathias Renn (10) verlassen kann. Spielerisch ist Föhren das vielleicht bessere Team, doch reichen diese Fähigkeiten auch aus, um Gusenburg mit kämpferischen Mitteln das Wasser abzugraben? „Gegen Föhren muss das Kämpferische stimmen“, sagt Gusenburgs Spielertrainer Thomas Lehnen. Sebastian Pull, Coach der Föhrener Reserve, begegnet dem kommenden Gegner mit ebenso viel Respekt. „Gusenburg steht zu Recht mit vorne. Sie kommen über den Kampf und sind auch torgefährlich. Selbst dort ein Tor zu machen, wird nicht einfach, weil auch deren Abwehr sicher steht.“ Eine Vorentscheidung fällt sicherlich nicht – dafür sind noch vier Spieltage zu gehen, doch der Sieger wird ganz sicher der Titelfavorit bleiben.
Grimburg, So., 23.4., 14.30h