Nach dem Derby Ellscheid gegen Bitburg fiebert die Liga dem nächsten Highlight entgegen. Die Partie Konz gegen Schweich birgt in jedem Jahr hohes spielerisches Potenzial, viele Torraumszenen und jede Menge heiße Zweikampfduelle. Das wird in diesem Jahr nicht anders sein, auch wenn beide Klubs nun eine Etage tiefer an den Start gehen. Wer das Derby gewinnt, ist zumindest vorübergehend unter den Top Drei.

Der SV Konz hat sein erstes (2:3 in Hentern) und bislang letztes Spiel in der Liga verloren. Doch dem 3:4 von Waldrach rang Coach Alex Stieg auch eine positive Seite ab. „Wir haben uns immer wieder ins Spiel zurückgekämpft und nie aufgegeben.“ Der Konzer fügt im gleichen Atemzug jedoch an, dass „wir uns das Leben auch selber schwer gemacht haben und bei den Gegentoren unkonzentriert waren.“ Stieg kennt den Gegner mittlerweile bestens. „Ich habe Schweich einige Male beobachten können und meine Schlüsse daraus gezogen. Schweich hat eine sehr junge und spielstarke Mannschaft mit großem Offensivdrang. Sie spielen – genau wie wir – einen gepflegten Fußball nach vorn.“ Dass der SVK im letzten Jahr keines der Duelle gegen die Mosella verlor, lässt Stieg nicht abheben. „Die Spiele gegen Schweich sind immer eng und stehen jedes Mal bis in die Nachspielzeit auf der Kippe.“ Seine Mannschaft ist von der Altersstruktur her ähnlich aufgestellt wie die Gäste. Doch ein paar Routiniers gibt es schon: Steffen Hausen, Peter Maasem oder Stefan Becker haben genügend Spiele für den SV Konz auf dem Buckel. Mit Jon Becker hat sich das Team geballte Erfahrung aus höheren Ligen zu sich geholt und Tim Kugel trifft regelmäßig. Der im Vorjahr eingeleitete Verjüngungsprozess soll auch heuer fortgesetzt werden.

Peter Irsch ist einer von diesen Jungspunden, die mächtig viel Talent mitbringen. „Peter ist ein intelligenter und taktisch sehr gut ausgebildeter Fußballer, der das Spiel für sein Alter schon erstaunlich gut versteht. Peter ist absolut passsicher, zweikampfstark und hat einen top Charakter. Auf ihn ist jederzeit Verlass. Er kann Spielsituationen schnell erfassen und sie gewinnbringend umsetzen“, sagt Stieg über seinen Zehner. Personell sieht es gut aus im Team des SVK. So stehen die zuvor verletzten Fabian Herrig, Burak Tepe und Aljoscha Schmidt wieder im Lauftraining. Für Schweichs Coach Jochen Weber wird die Partie in Konz zur Nagelprobe.

Erst ein erneuter Sieg würde die Wertigkeit des Dreiers in Manderscheid erhöhen. „Konz gehört mit Sicherheit zu den Titelfavoriten. Die Mannschaft steht hinten stabil, bewegt sich taktisch clever und hat einen guten Trainer, der uns in- und auswendig kennt.“ Mosella-Coach Weber weiß, wie man Konz knacken kann, hält sich ob der taktischen Ausrichtung jedoch bedeckt. „Das wird ein super interessantes Spiel, bei dem wir definitiv nicht chancenlos sein werden, sondern mithalten können. Wir werden mit einem Plan nach Konz kommen.“ Mit Björn Kraus wird Schweich nach Konz reisen. „Björn ist ein positiv verrückter Typ, der gut zu uns passt. Er spielt in der Viererkette rechts innen und hat zuletzt wichtige Tore gemacht.“ Die Mosella wird weiterhin auf sieben Stammspieler verzichten müssen.
Konz, Sa., 1.10., 17.00h